Wir vermitteln Ihnen in diesem Seminar die rechtlichen Grundlagen und die technische Maßnahmen, um Ihre Bauvorhaben ohne äußere Störungen zu realisieren und eine Stilllegung der Baustelle zu verhindern.
Erfahren Sie, wie Sie Lärm und Erschütterungen, die durch Ihren Baubetrieb auf Menschen, Gebäude und Anlagen einwirken, bereits in der Arbeitsvorbereitung begrenzen und auf der Baustelle überwachen können. Hören Sie, wie Sie Baustellen-Lärmimmissionen berechnen, welche Möglichkeiten zur Lärmminderung in der Praxis existieren und wie Sie diese erfolgreich nutzen können.
Wir erörtern insbesondere die immissionsschutzrechtlichen Fragestellungen und Anforderungen, die in der AVV Baulärm und in der DIN 4150, Teil 2 und Teil 3 definiert sind, wie Sie diese einhalten und wo die Grenzen ihrer Umsetzung liegen.
Lernen Sie, wie Sie in den verschiedenen Phasen einer Baumaßnahme, von der Planung, Genehmigung bis zur Ausführung Ihre Prozesse, Technologien und Abläufe anpassen, um einen besten Kompromiss zwischen Immissionsbelastung der Umgebung und reibungslosen Bauen zu erzielen
Lernen Sie im Seminar, wie Sie Baulärm und Erschütterungen bereits in der Arbeitsvorbereitung begrenzen und auf der Baustelle überwachen können.
Diskutieren Sie Ihre Praxisprobleme mit den Teilnehmern!
Ausführliche Informationen finden Sie hier: Seminarinhalte
Termine und Orte für 2023
21. und 22. Februar 2023 - Frankfurt am Main
22. und 23. Mai 2023 - Online
23. und 24. August 2023 - Düsseldorf
20. und 21. November 2023 - Online
Seminarleitung:
Herr Dipl.-Ing. Mark Bless
Hier geht es zur Anmeldung: Seminaranmeldung