Nachrichten

Koalitionsvertrag der Ampel – Schallschutz im Städtebau

26-11-2021

Im Koalitionsvertrag der Ampel finden sich auch Absichtserklärungen zum Schallschutz im Städtebau. So soll die Einführung einer Gesamtlärmbetrachtung aus Straßen-, Schienen-, Flugverkehr und von Industrie- und Gewerbebetrieben geprüft werden.

Koalitionsvertrag der Ampel – Klimaschutzziele für den Bausektor

26-11-2021

Im Koalitionsvertrag der Ampel finden sich eine Reihe von Zielen, die für den Bausektor interessant sind.
Besonders stechen die Klimaschutzziele hervor:

BEG-Förderung: Effizienzhaus / Effizienzgebäude 55 für den Neubau wird eingestellt

09-11-2021

Zum 01. Februar 2022 wird die Förderung für den Neubau des Effizienzhauses/-gebäudes 55 der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) eingestellt. Dies wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) damit begründet, dass der Nutzen im Hinblick auf die CO2-Einsparung gegenüber dem baurechtlichen Neubau-Standard zu gering sei.

Umzug ins neue Büro in Berlin!

04-10-2021

Peutz in Berlin hat nun ein größeres Büro in der Pestalozzistraße 3 in Berlin bezogen. Nicht weit entfernt vom alten Büro in Charlottenburg fühlen wir uns nun wieder in einem „Altbauflair“ auf mehr Fläche sehr wohl. 

Raumakustik

Verschiedene Systeme bei Langzeitmessungen / Dauerüberwachungen

09-07-2021

In komplizierten Gemengelagesituationen mit verschiedenen Lärmeinflüssen können teilweise Simulationen auf Grundlage von Literaturansätzen nur bedingt die tatsächlichen Lärmbelastungen vor Ort abbilden. 

GERCHGROUP erhält Baugenehmigung für THE Q in Nürnberg

09-06-2021

Düsseldorf, 02. Juni 2021. Der Projektentwickler GERCHGROUP AG aus Düsseldorf hat die Baugenehmigung für das Projekt „The Q“ in Nürnberg erhalten und bereits mit ersten vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen.

Messungen bei hoher Schalldämmung - Luftschallmessung vs. Schwingungs-/Körperschallmessungen

08-06-2021

Im Zuge der Weiterentwicklung des Standorts „Alte Münze“ in Berlin-Mitte als Kultur- und Kreativstandort wurden bauakustische Messungen durchgeführt, um im weiteren Verlauf der Planung eine Entscheidungsgrundlage zu haben. Das Besondere: eine Deckenstärke im Bestand - zum Teil > 1m (Stahlbeton). 

Luftdichtheitsmessungen - "Blower-Door-Messung"

26-05-2021

Für die Neubauten auf dem Gelände des ehemaligen Franziskanerklosters an der Oststraße in Düsseldorf wurden zur Qualitätssicherung Luftdichtheitsmessungen durchgeführt.

Begleitung von Wettbewerbsverfahren

10-05-2021

In Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Düsseldorf und der METRO PROPERTIES erfolgt aktuell ein städtebaulicher Wettbewerb zum Metro-Campus in Düsseldorf. Ziel ist die Entwicklung eines urbanen Quartiers mit einer Mischung aus gewerblichen Nutzungen einerseits und hochwertigen Wohnnutzungen andererseits.

Trennungsgrundsatz des §50 BImSchG in der Bauleitplanung

12-04-2021

In §50 BImSchG heißt es: Bei raumbedeutsamen Planungen und Maßnahmen sind die für eine bestimmte Nutzung vorgesehenen Flächen einander so zuzuordnen, dass schädliche Umwelteinwirkungen und von schweren Unfällen im Sinne des Artikels 3 Nummer 13 der Richtlinie 2012/18/EU in Betriebsbereichen hervorgerufene Auswirkungen auf die ausschließlich oder