Nachrichten

DIN 4109: Bauaufsichtliche Einführung in NRW

04-01-2019

Seit längerem ist die DIN 4109 novelliert worden. Seit Verabschiedung der Neufassungen von Juli 2016 und Januar 2018 wurden diese nach und nach in verschiedenen Bundesländern bauaufsichtlich eingeführt.

Peutz eröffnet neue Niederlassung in Eindhoven

12-12-2018

Es ist soweit:

Am 1. Januar 2019 eröffnen wir in Eindhoven eine neue Niederlassung bei Strijp-S. Eindhoven Brainport: High-Tech und Design mit hochwertiger Fertigung und Unternehmertum gehen hier einher. Kundennähe und Präsenz ist für uns aufgrund der Bau- und Industrieprojekte seit langem wichtig.

Neuer Fachbereich - Echtzeit-Unterwasserschall Messung

07-10-2018

Unterwasserschall

Bei der Installation der Fundamente für Windkraftanlagen und anderen Hochsee-Konstruktionen werden oft Rammarbeiten ausgeführt, um eine stabiles Fundament für die Aufbauten zu erstellen.

Kulturpalast Dresden - Eröffnung mit eindrucksvollem Konzert

21-08-2018

Der Kulturpalast Dresden ist eröffnet! Am 28. April 2017 ist der "Kulti", wie ihn die Dresdner liebevoll nennen, feierlich wiedereröffnet worden. Nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit erstrahlt Dresdens Kulturpalast im neuen Glanz.

Staatsoper Berlin - Wiedereröffnung am Tag der Deutschen Einheit

20-08-2018

Wie kommt der gute Klang in den Opernsaal?

Am 03. Oktober 2017 wird die Staatsoper Unter den Linden in Berlin mit einem Festkonzert feierlich wiedereröffnet. Mit Spannung wird dabei die Verbindung von Architektur und klangvoller Akustik verfolgt.

Parksaal im Konzerthaus Musis Sacrum

17-08-2018

Das Konzerthaus Musis Sacrum in Arnheim wurde mit dem Parksaal aufwändig renoviert und erweitert. Die große Attraktion ist ein zum Park sich öffnen lassendes Schiebefenster, so dass Konzerte auch der Öffentlichkeit im Grünen zugänglich gemacht werden können.

Peutz im Dialog

12-04-2018

Mit unserem neuen Motto​ "Peutz im Dialog" haben wir Ihnen in Düsseldorf und Berlin spannende Kurzvorträge und interessante Empfehlungen für die tägliche Arbeit vorgestellt.

Neues Schallschutzgutachen

10-02-2018

„Schienenstegabschirmung“ nennen sich die 16 Zentimeter breiten Platten, die an den Schienen angebracht werden, um einen Teil des Schalls zu schlucken. Vorgestellt wurden sie am Freitag von (v.l.) Michael Milde (Stadt Münster), Svenja Ullmann (Gutachterbüro Peutz Consult) und Johann Ubben (Bereichsleiter, WLE). Foto: Oliver Werner

 

Anpassung und Änderung der Sportanlagenlärmschutzverordnung (18. BImSchV)

26-07-2017

Mit der 2. Verordnung zur Änderung der Sportanlagenlärmschutzverordnung am 01. Juni 2017 ergeben sich Änderungen hinsichtlich der Beurteilung von Sportlärmimmissionen.