Virtuelle Lehrveranstaltungspräsenz - UniWien besucht Saint-Gobain-Ecophon, Österreich

08-03-2021

Dipl.-Phys. Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz von Peutz Consult hat als Leiter der Lehrveranstaltung für die StudentInnen des Raumakustikpraktikums des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien einen ganz besonderen Modus Operandi kreiert.


So waren bei dem Besuch von Ecophon Österreich nur 3 StudentInnen physisch anwesend, um die Messungen durchzuführen. Die restlichen Studierenden konnten sowohl die Führung durch den Showroom, die Präsentation vom Leiter Ecophon Österreich Torsten Siemering, als auch die Messungen selbst online verfolgen.

Sie wurden dazu mit einem konventionellen Ipad durch die Räume getragen (virtual presence device - durch eine gute Raumakustik in jedem Raum klappt das auch mit der Hörsamkeit ;)
Der Clou, selbst Herr Lorenz-Kierakiewitz war der Lehrveranstaltung – den Corona-bedingten Reisebeschränkungen zwischen Österreich und Deutschland geschuldet – Online zugeschaltet. Funktioniert hat das Ganze grandios.

https://www.linkedin.com/posts/saint-gobain-ecophon-austria_peutz-uniwien-ecophon-activity-6774604068921864192-8_3k