Rheinbrücke Neuenkamp (A40)

Foto
Verschattungssimulation

In Duisburg ist der Ersatzneubau der Rheinbrücke Neuenkamp (A 40) vorgesehen. Am linken Rheinufer befinden sich in unmittelbarer Nähe der Brücke Wohngebäude, auf die die neu zu errichtende Brücke – insbesondere in einem mehrjährigen baulichen Zwischenzustand – zurück.

Im Auftrag der DEGES war im Rahmen der Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens und des vorzeitigen Grunderwerbs eine Verschattungsuntersuchung bzgl. der von dem Ersatzneubau  ausgehenden Verschattung durchzuführen.

Die direkte Besonnung von Fassaden und Freiflächen wurde für die Stichtage der DIN 5034-1 sowie für einen Wintermonat kumuliert  berechnet. Ebenfalls wurde eine Simulation für allseitig bewölkten Himmel durchgeführt, um die Auswirkung auf die Einschränkung des freien Blickfeldes insgesamt und die Reduzierung des allgemeinen Tageslichteindrucks darzustellen.

Projektzeitraum: 2017 - 2018

 

Auftraggeber
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Stadt
Duisburg
Arbeiten
Verschattungssimulation