Glasfabrik Leerdam

Im Auftrag von Libbey wurden Messungen vor Ort im Glaswerk Leerdam inklusive Infrarotfotografie durchgeführt, um die Wärmelasten und die Temperaturverteilung in der Glasfabrik abzubilden. Ziel war es, die thermischen Bedingungen zu verbessern.

Ein großes dreidimensionales CFD-Modell wurde von dem gesamten Werk erstellt und im Laufe der Zeit auf dem neuesten Stand gehalten und verfeinert. Auf Basis der Berechnungen wurden Lüftungsgitter zur Verbesserung der natürlichen Belüftung an strategischen Positionen hinzugefügt. Auf diese Weise konnten Trial und Error verhindert werden. Die Abgabemessungen zeigten dann den korrekten Betrieb. Im Jahr 2015 wurden neue Berechnungen im Zusammenhang mit der Installation des neuen Ofens L1 durchgeführt, um die Auswirkungen dieses Ofens auf das thermische Klima im Voraus abzubilden und gegebenenfalls die natürliche Belüftung anzupassen.

 

Glasfabrik

2018 wurde das CFD-Modell an die neue Situation angepasst und erneut Messungen vor Ort durchgeführt, um das neue Modell zu testen und gegebenenfalls zu verfeinern. So kann es verwendet werden, um das thermische Klima in einer Reihe von spezifischen Orten weiter zu verbessern.

 

Glaswerk Libbey zu Leerdam, Messungen und CFD-Berechnungen thermisches Komfort und Verbesserungsvorschläge sowie Messungen vor Ort, 2001 - heute

Auftraggeber
Libbey
Stadt
Leerdam