Trampolinpark - Pro Jump

Foto
Peutz

Für die Umnutzung einer leerstehenden, ehemaligen Industriehalle in einen Trampolinpark waren die über die Außenbauteile der Halle (Fassaden, Fenster, Türe/Tore etc.) abgestrahlten Schallemissionen zu ermitteln. Dabei erfolgten bei akustischer Anregung des Halleninneren mit einer breitbandigen Geräuschquelle Luftschallmessungen. Diese wurden innerhalb sowie außerhalb der Halle in einem definierten Abstand bei wechselweise geöffneten Fenstern, Toren, RWA‘s usw. gemessen.

Auf Basis dieser Luftschallmessungen wurde ein digitales Simulationsmodell erstellt und verifiziert. Für verschiedene Situationen des Trampolinparks wurden die Lärmimmissionen mittels detaillierter Ausbreitungsrechnung gemäß den Vorgaben der TA Lärm in Verbindung mit den Vorgaben der DIN 9613-2 an den Immissionsorten berechnet. Hierbei war zu prüfen, ob die Immissionsbegrenzungen durch die jeweilige Situation in der Nachbarschaft eingehalten werden.

Projektzeitraum: 2017 - 2018

Auftraggeber
Pro Jump GmbH
Stadt
Düsseldorf
Arbeiten
SU Gewerbelärm
SU Sport-/ Freitzeitlärm
Luftschallmessungen
Land
Deutschland