Die Grafental Mitte B.V. baut ein neues Wohngebiet in Düsseldorf Grafenberg. Das Wohngebiet erstreckt sich westlich der Metrostraße auf dem ehemaligen Hohenzollerngelände und besteht aus insgesamt 14 Wohnabschnitten. Eine Reihe von Erschütterungsuntersuchungen zeigten, dass insbesondere die Gebäude horizontal von den Zugvorbeifahrten angeregt werden und zu spürbaren Erschütterungen führen können. Ursache sind die Erschütterungsemissionen aus der Gleisstrecke (Streckennummer: 2724), die im Wesentlichen von Güterzügen benutzt werden. Im Regelfall verkehren hier Drehgestell-Flachwagen und Kesselwagen.
Peutz untersucht den Bauabschnitt WA 13 und WA 14 baudynamisch. Dieser Bauabschnitt ist etwa 90 m entfernt von der Eisenbahnstrecke und damit deutlich näher, als die anderen Bauabschnitte.
Leistungszeitraum
2022 – 2024
Stadt
Düsseldorf
Arbeiten
Erschütterungstechnische Untersuchung verschiedener Gebäudekomplexe
Variantenuntersuchung zum Erschütterungsschutz
Land
Deutschland
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.