Auf dem Thurmfeld-Areal in Essen soll ein Forschungs- und Innovationscampus entstehen. Neben der Erweiterung der Universität Duisburg-Essen ist die Ansiedlung von Unternehmen in Zukunftsmärkten sowie Eirichtungen der Forschung und Lehre vorgesehen. Als Landmarke des Projekts ist ein bis zu 20-geschossiges Hochhaus an der Südspitze des Areals geplant. Die zentrale Aufenthaltszone des Campus bildet die „Grüne Fuge“, welche den nördlich gelegenen Segerothpark mit dem Stadtraum im Süden verbinden soll.
Für die Planung des Projekts untersuchte Peutz den Verkehrs- und Gewerbelärm, sowie den Lärm durch das benachbarte Sportbad Thurmfeld. Des Weiteren wurden eine Luftschadstoff- und eine Besonnungsstudie durchgeführt.
Leistungszeitraum
2022 – 2024
Stadt
Essen
Arbeiten
Lichttechnologie: Bereich: Besonnung
Luftschadstoffe: Luftschadstoffimmissionen
Schallimmissionsschutz: Gewerbelärm, Sport- und Freizeitlärm, Verkehrslärm
Land
Deutschland
Abbildungen
©Gerber Architekten)
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.