Begleitung von Wettbewerbsverfahren

10-05-2021

In Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Düsseldorf und der METRO PROPERTIES erfolgt aktuell ein städtebaulicher Wettbewerb zum Metro-Campus in Düsseldorf. Ziel ist die Entwicklung eines urbanen Quartiers mit einer Mischung aus gewerblichen Nutzungen einerseits und hochwertigen Wohnnutzungen andererseits. Aktuell läuft die zweite Phase für die sich 6 Teams qualifiziert haben.

Die finalen Entwürfe zum Metro-Campus, welche es in die zweite Runde geschafft haben, können auf der Projektseite https://www.metro-campus.de/ eingesehen werden.

Peutz steht hierbei der Jury beratend zur Seite. Durch die Begleitung der Entwicklung des angrenzenden Geländes "Grafental" liegen schon wesentliche Grundlagen insbesondere im Bezug auf den Schall- und Erschütterungsschutz vor. Prägend sind insbesondere die Immissionen des nächtlichen Güterverkehrs. Aber auch vorhandene Gewerbelärmimmissionen in Verbindung mit einer zu planenden Gewerbenutzung führen zu Restriktionen für eine geplante Wohnnutzung. Die Einbindung der schalltechnischen Belange schon frühzeitig in der Wettbewerbsphase vorausschauend auf einen späteren Bebauungsplan ist daher auch in diesem Verfahren wichtig.

Peutz Consult hat schon eine Reihe von Vorhaben in der Wettbewerbsphase beratend betreut. In 2020/2021 waren es das INquartier in Ingolstadt, die Vorhaben Leidenhauser Str./Schuberthöfe in Köln-Porz, Areal Böhler 2 in Meerbusch und der ehemalige Güterbahnhof in Duisburg. Aktuell soll  ein Wettbewerbsverfahren für ein innerstädtisches Gebiet in Nürnberg gestartet werden, dass auch von Peutz begleitet wird. Von großen Vorteil ist die Kompetenz auf einer Reihe von Fachgebieten, die gerade in der städtebaulichen Planung Einfluss auf den Entwurf haben können. Neben dem Schallschutz kann das auch auf Themen wie Erschütterungsschutz, Luftschadstoffe, Windkomfort, Belichtung und Klima zutreffen.

Inquartier

INquartier (rote Umrandung) –– Grundstücksgröße: ca. 153.000 m2 
BGF (Zielgröße): ca. 240.000 m2;