Die Deutsche Bahn AG hat nach eigenen Angaben (DB Vorstand Frau Nikutta, Rheinische Post vom 09.02.2021) die Umrüstung von Güterzugwagen von Graugussbremsen auf die sogenannten "Flüsterbremsen" abgeschlossen. Bei einer Reihe von Messungen ist dies vor Ort nicht nur messtechnisch, sondern auch vom Höreindruck feststellbar. Die Mittelungspegel bei Zugvorbeifahrten hat in den letzten Jahren alleine schon aufgrund der Umstellung der Bremsen und den damit verbundenen deutlich geringeren Rauigkeiten auf den Laufflächen der Räder abgenommen.
Auch wenn der Schienenverkehrslärm in Deutschland mittels Berechnungen ermittelt und beurteilt wird, ist es in einigen Situationen durchaus sinnvoll, Messungen durchzuführen. Dies gilt insbesondere für eine Beurteilung von Erschütterungen bei Bauvorhaben an Bahnstrecken. Neben der Art der Züge und den Geschwindigkeiten ist auch der Gleiszustand eine wesentliche Einflussgröße. Ebenso sind vor Ort aber auch die Auswirkungen hinsichtlich Erschütterungen zu spüren.
#DB #Flüsterbremsen #Peutz #Zug #Schienenverkehrslärm