Tennisclub TC Bredeney

Bei größeren Veranstaltungen bzw. Turnieren des Tennisclubs TC Bredeney in Essen wurde die ca. 45° schräge Wiese im nördlichen Bereich des Center-Courts für Zuschauer genutzt. Da die Nutzung der schrägen Wiese weder komfortabel noch barrierefrei war, wurde dieser Zuschauerbereich im Zuge einer Erneuerung sicherer und u. a. auch für Menschen mit Behinderung oder anderen Personengruppen (z. B. älteren Menschen) zugänglich gemacht.

Auf Grundlage der zur Verfügung gestellten Planunterlagen und Nutzungsangaben erfolgte die Ermittlung und Beurteilung der Geräuschimmissionen aus dem Betrieb der Tennisanlage TC Bredeney. Diese wurden in Verbindung mit der Nutzung des neuen Zuschauerbereichs (Normalbetrieb sowie Turnierbetrieb) mittels eines digitalen Simulationsmodells ermittelt. Grundlage der Rechenvorschriften waren die VDI-Richtlinien VDI 2714 und VDI 2720 in Verbindung mit der VDI 3770 im Hinblick auf die Einhaltung der gebietsabhängigen Immissionsrichtwerte der 18. BImSchV (Sportanlagenlärmschutzverordnung). 

Tennisanlage

Projektzeitraum: 2018

Auftraggeber
Tennisclub TC Bredeney
Stadt
Essen
Arbeiten
SU Sport-/Freizeitlärm
Land
Deutschland