Barrierefreiheit Straßenbahn-Haltestelle

Die Ruhrbahn GmbH plant im Bereich der Oppspringkreuzung in Mülheim a. d. Ruhr den barrierefreien Ausbau des Verknüpfungspunktes Haltestelle Oppspring. In diesem Bereich verkehren die beiden Straßenbahnlinien 104 und 112 des öffentlichen Personalnahverkehrs (ÖPNV):

Im Rahmen der Ausbaumaßnahmen sind Änderungen an den Straßen L 442 und der B 1 sowie Gleislagenanpassungen der Straßenbahnlinien 104 und 112 vorgesehen. Es ist geprüft worden, ob die Nachbarschaft vor möglichen schädlichen Umwelteinwirkungen durch Verkehrsgeräusche zu schützen ist (16. BImSchV). Ergänzend zu der Beurteilung nach 16. BImSchV wurde aufgrund der vorhandenen Verkehrslärmbelastungen eine Gesamtbetrachtung zum Verkehrslärm (Straße/Schiene) durchgeführt.Durch die Straßenbahnvorbeifahrten können in benachbarten Wohnhäusern relevante Erschütterungs- und sekundäre Luftschallimmissionen auftreten. Da durch die geplante Verlegung einzelner Gleise der Straßenverkehr näher an die Wohnhäuser heranrücken wird, ist eine erschütterungstechnische Untersuchung zur Bestandssicherung bzw. zur Prognose der nach dem Ausbau zu erwartender Erschütterungsimmissionen durchgeführt worden.

EU Messung

Auftraggeber
Ruhrbahn GmbH
Stadt
Mülheim a. d. Ruhr
Arbeiten
SU Verkehrslärm
Erschütterungsschutz
Erschütterungsprognose