Bürogebäude Unfallkasse NRW

In zentraler Lage Düsseldorfs wurde das 7-geschossige Bürogebäude der Unfallkasse NRW errichtet. In direkter Nachbarschaft befindet sich eine wenig befahrene Güterzugstrecke der Deutschen Bahn, und neben dem Fundament verläuft der Tunnel einer U-Bahnlinie.
Um den möglichen Schwingungseintrag durch die U-Bahnfahrten im geplanten Bürogebäude prognostizieren zu können, wurde eine Erschütterungsmessung in einer Schürfung auf Gründungsebene des Plangebäudes auf dem Grundstück über dem Tunnel durchgeführt.

Unfallkasse NRW
Auf den Messergebnissen aufbauend wurden die im Bürogebäude zu erwartenden Erschütterungsimmissionen und sekundären Luftschallimmissionen prognostiziert und anhand der Vorgaben der DIN 4150-2 bzw. in Anlehnung an die 24. BImSchV  beurteilt. Auch bzgl. des Güterverkehrs auf der DB-Strecke wurde eine entsprechende Prognose und Beurteilung vorgenommen und der Bauherr zu möglichen Minderungsmaßnahmen beraten.

Projektzeitraum: 2016 - 2017

 

Auftraggeber
Köbl Kruse GmbH
Stadt
Düsseldorf
Arbeiten
Erschütterungsschutz
Erschütterungsprognose
Luftschallimmissionen
Land
Deutschland