Die auf den Personenverkehr bezogen am stärksten belastete Strecke im gesamten ICE-Netz führt von Mannheim nach Frankfurt. Über die zweigleisige, elektrifizierte, auch als Riedbahn bezeichnete Strecke fahren täglich 60.000 Fahrgäste im Schienenpersonenfernverkehr und 6.000 im Regionalverkehr.
Die nun stattfindende Generalsanierung bündelt erstmals alle geplanten Baumaßnahmen der kommenden Jahre innerhalb einer Streckensperrung. Koordiniert durch ein Team aus verschiedenen Fachbereichen werden auf diesem hoch ausgelasteten Korridor in nur fünf Monaten der Oberbau, Schallschutzwände und die Signaltechnik erneuert sowie 20 Bahnhöfe modernisiert. Für diese Arbeiten ist die Strecke seit dem 15. Juli bis zum 14. Dezember 2024 gesperrt.
Die Peutz Consult GmbH hat hierzu für 12 betroffene Gemeinden Baulärmprognosen erstellt.
Projektzeitraum
2024
Arbeiten
Baulärmprognosen