Die Autobahnbrücke „Tausendfüßler“ in Bonn hat das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und muss erneuert werden. Die verkehrliche Kapazitätsgrenze der A 565 ist auf diesem Abschnitt bereits heute überschritten. Aus diesem Grund wird sie im Zuge des Neubaus zwischen der Anschlussstelle Bonn-Endenich und dem Autobahnkreuz Bonn-Nord von vier auf sechs Fahrstreifen ausgebaut. Die Baustrecke verläuft durch ein stark urban geprägtes Gebiet. Die Berücksichtigung der Lärmvorsorge bei der Planung ist daher von großer Bedeutung.
Hierzu führte Peutz Baulärm- und Verkehrslärmuntersuchungen durch. Darüber hinaus begleitete Peutz das Projekt durch Untersuchungen zu Erschütterungen, Mikroklima, Kaltluft, Treibhausgasemissionen, Besonnung und Luftschadstoffen.
Leistungszeitraum
2016 – 2024
Stadt
Bonn
Arbeiten
Baudynamik / Erschütterungsschutz
Klima: Mikroklima, Kaltluft, THG-Bilanzierung
Lichttechnologie: Besonnung
Luftschadstoffe: Luftschadstoffimmissionen
Schallimmissionsschutz: Baulärm, Verkehrslärm
Land
Deutschland
Abbildung
©Die Autobahn GmbH des Bundes

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