Casals Forum der Kronberg Academy feiert Richtfest

29-09-2019

In enger Zusammenarbeit mit Architekt Volker Staab sowie dem Akustikbüro Peutz Consult entsteht der erste Saal des gesamten Rhein-Main-Gebiets, der von Anfang an als Kammermusiksaal konzipiert wurde. Er wird der erste klimaneutrale Konzertsaal der Welt, der ohne Heizung auskommt, sondern ausschließlich mit einem Eisspeicher per Wärmetausch seine Temperatur reguliert.

Akustisch ist der Saal gegen den Vorspielsaal im Studienzentrum isoliert. Eine handwerkliche und logistische Herausforderung waren die aus Beton gegossenen - bis zu einer Höhe von 15 m hohen - Einschalungen.

Am 29.09.2019 feierte Raimund Trenkler, Gründer und Leiter der Kornberg Academy, mit Gästen aus aller Welt Richtfest. Am 03. Oktober können dann alle zum Tag "der offenen Baustelle" kommen, die interessiert daran sind, was hier entsteht.