Neues Modell im Bereich Luftschadstoffe

02-03-2022

Peutz Consult verwendet mit GRAMM/GRAL nun standardmäßig ein weiteres Rechenmodell zur Ermittlung von Luftschadstoffbelastungen und Stickstoffeinträgen. Das Modellsystem GRAMM/GRAL wurde an der Technischen Universität Graz speziell für die Ausbreitungsmodellierung von Luftschadstoffen in topografisch komplexem Gelände entwickelt und kann somit auch in tief eingeschnittenen Tälern und im Bereich von Geländekanten mit starken Neigungen eingesetzt werden.

 

 

 

 

 

Es bildet den wichtigen Einfluss bei Nacht produzierter, großräumig abfließender Kaltluft auf die Luftschadstoffausbreitung bei gleichzeitig hoher Auflösung von Strömungshindernissen, wie z. B. Gebäuden, ab. Eine in das Modell eingebaute Funktion zur Wetterdatenanalyse ermöglicht zeiteffiziente Berechnungen auch bei Abdeckung großer Rechengebiete.

 

Gramm-Gral Thermische Windsysteme

Abbildung 1: Thermische Windsysteme in der Kölner Bucht


Neben der Ermittlung von Immissionsbelastungen durch luftgetragene Schadstoffe können auch deren Depositionseinträge in schutzbedürftige Gebiete berechnet werden. Dieses Verfahren findet in der FFH-Verträglichkeitsprüfung seine Anwendung. 

GRAMM/GRAL

Abbildung 2: Verkehrlich bedingte Stickstoff-Depositionen


Das Modellsystem GRAMM/GRAL erfüllt die Anforderungen an die Modellperformance der VDI-Richtlinien 3783-9 und 3783-7. Darüber hinaus wird es von den Landesregierungen Tirol und Steiermark kontinuierlich weiterentwickelt.
GRAMM/GRAL wird von uns insbesondere für große innerstädtischen Planverfahren sowie für Straßenplanungen mit ausgedehnten Rechengebieten, komplexer Topographie und zu erwartenden Kaltlufteinflüssen eingesetzt. 

GRAMM/GRAL

 Abbildung 3: Verkehrlich bedingte NO2-Immissionen

Peutz Consult konnte GRAMM/GRAL mittlerweile in einer Vielzahl von Projekten erfolgreich einsetzen. Durch die große Bandbreite der bei uns eingesetzten Rechenmodelle (MISKAM, LASAT, IMMISLuft, RLuS und GRAMM/GRAL) sind wir nun noch besser in der Lage, für jede Fragestellung und beliebige Komplexitätsgrade das passende Modell einsetzen zu können. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Rückfragen!