Städtebaulicher Immissionsschutz

Aus Bronze wird Silber

Es ist offiziell: Peutz darf die silberne EcoVadis-Medaille tragen. Unser kontinuierlicher Einsatz im Bereich Nachhaltigkeit hat sich gelohnt! Wir haben 2020 viel Zeit in das Thema gesteckt. Wir bemühen uns mit Peutz sowohl einen grünen Weg zu gehen als auch die Themen Ethik und Arbeits- & Menschenrechte in den Vordergrund zu stellen.

Die sehr umfangreiche Befragung von EcoVadis, deren Antworten ausschließlich mit Dokumenten belegt werden dürfen, hat uns ermöglicht, unser Nachhaltigkeitsversprechen zu überprüfen und eine objektive Sicht auf unser Handeln einzunehmen. 

Polis Convetion Düsseldorf 2022

Besuchen Sie uns vom 27. - 28. April 2022 auf der polis Convention in Düsseldorf, Stand C 02.2

Die alten Schmiedehallen, Areal Böhler, Hansaallee 321 bieten eine beeindruckende Atmosphäre, um mit Verantwortlichen aus Städten, Kommunen und der Immobilienwirtschaft in den Dialog zu treten.

Wir möchten mit Ihnen über aktuelle Projekte, Anforderungen und Trends ins Gespräch kommen.

B-Plan Rondorf-Nordwest

Auf einer derzeitig überwiegend landwirtschaftlich genutzten Fläche in Köln soll das Wohngebiet „Rondorf Nord-West entwickelt werden. Das Plangebiet befindet sich im Stadtbezirk Rodenkirchen im Stadtteil Köln-Rondorf zwischen der Bundesautobahn (BAB) 4 und der Ortslage von Rondorf. Ziel der Entwicklung Rondorf Nord-West ist die Schaffung dringend benötigter Wohnbauflächen mit einer bedarfsgerechten Infrastruktur. Hierfür wird ein Neubaugebiet mit circa 1.300 Wohneinheiten in verschiedenen Wohnquartieren entwickelt.

Koalitionsvertrag der Ampel – Schallschutz im Städtebau

Im Koalitionsvertrag der Ampel finden sich auch Absichtserklärungen zum Schallschutz im Städtebau. So soll die Einführung einer Gesamtlärmbetrachtung aus Straßen-, Schienen-, Flugverkehr und von Industrie- und Gewerbebetrieben geprüft werden. Das wäre eine deutliche Abkehr von der bisherigen Vorgehensweise, bei der für jede Lärmart weitgehend eigenständige Beurteilungen erforderlich sind.

Zeche Zollverein

Als "schönste Zeche der Welt" oder "Eifelturm des Ruhgebiets" wird die Zeche in Essen beschrieben. Am 23. Dezember 1986 wurde sie als letzte von rund 290 Essener Zechen stillgelegt. Über und unter Tage waren bis zu 8.000 Bergleute im Schichtwechsel beschäftigt, insgesamt haben bis zur Schließung der Zeche Zollverein 1986 mehr als 600.000 Menschen im Bergwerk Zollverein gearbeitet. Die Zentralschachtanlage XII wurde im Dezember1986 per Ministererlass unter Denkmalschutz gestellt, die Gründerschachtanlage 1/2/8 und die Kokerei Zollverein folgten am 20. Juni 2000.

Begleitung von Wettbewerbsverfahren

In Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Düsseldorf und der METRO PROPERTIES erfolgt aktuell ein städtebaulicher Wettbewerb zum Metro-Campus in Düsseldorf. Ziel ist die Entwicklung eines urbanen Quartiers mit einer Mischung aus gewerblichen Nutzungen einerseits und hochwertigen Wohnnutzungen andererseits. Aktuell läuft die zweite Phase für die sich 6 Teams qualifiziert haben.

Trennungsgrundsatz des §50 BImSchG in der Bauleitplanung

In §50 BImSchG heißt es: Bei raumbedeutsamen Planungen und Maßnahmen sind die für eine bestimmte Nutzung vorgesehenen Flächen einander so zuzuordnen, dass schädliche Umwelteinwirkungen und von schweren Unfällen im Sinne des Artikels 3 Nummer 13 der Richtlinie 2012/18/EU in Betriebsbereichen hervorgerufene Auswirkungen auf die ausschließlich oder überwiegend dem Wohnen dienenden Gebiete sowie auf sonstige schutzbedürftige Gebiete, insbesondere öffentlich genutzte Gebiete, wichtige Verkehrswege, Freizeitgebiete und unter dem Gesichtspunkt des Naturschutzes besonders wertvolle oder besonders e

RLs-19 in SoundPlan vollständig implementiert

Die Implementierung der RLS-19 zur Berechnung des Straßenverkehrslärms in SoundPLAN 8.2 ist jetzt vollständig freigegeben - die Testaufgaben der RLS-19 wurden korrekt berechnet und zudem die Anforderungen der DIN 45687:2006-05 zu den Qualitätsanforderungen an Akustik-Software Produkte erfüllt.

Somit haben wir nun die Möglichkeit ohne weiteren Vorbehalt auf Grundlage der neuen RLS-19 zu rechnen.

Luft-Wasser-Wärmepumpe (Energieeffizienz contra Schallschutz)

Der Einsatz effizienter Wärmepumpen (Nutzung von Umweltwärme) wirkt sich günstig auf den Primärenergiekennwert des Gebäudes aus, was den Anforderungen an den Nachweis des seit dem 01.11.2020 geltenden GEG (Gebäudeenergiegesetz) zuträglich ist. Durch die Verwendung von Wärmepumpen für die Erzeugung von Wärme, besteht die Möglichkeit auf die direkte Nutzung fossiler Energieträger zu verzichten. Die Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage ermöglicht den nahezu gänzlichen Umstieg auf erneuerbare Energien.

Poststraße 64, Troisdorf

Der Neubau dieses Hotel- und Geschäftshauses ersetzt das bisherige Bahnhofsgebäude. Der Standort liegt im Drehkreuz zwischen ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn und dem Flughafen Köln/Bonn.

In dem vier bis sechsgeschossigen Gebäude befinden sich neben einem Hotel und Einzelhandelsnutzungen im EG, auch eine Tanzschule und ein Fitnessstudio. Die Parkebene befindet sich oberhalb der Einzelhandelsnutzungen.

PEUTZ IM DIALOG - ABSAGE DER VERANSTALTUNGEN

Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität! Leider mussten wir uns aufgrund der neuesten Beurteilungen der aktuellen Lage gemeinsam dafür entscheiden, beide Veranstaltungen abzusagen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind für uns der Schutz der allgemeinen Gesundheit und Sicherheit!  

Wir bedauern, Sie nicht persönlich bei uns zu begrüßen und bedanken uns für die bis jetzt schon vorliegenden zahlreichen Anmeldungen. Eine persönliche Absage erhalten Sie kurzfristig per Mail.

Palais Vest

In der Innenstadt von Recklinghausen entstand das Einkaufszentrum Palais Vest. Im Auftrag der damaligen mfi management für Immobilien AG (nun unibail radamco) erfolgten Planungen zum Schallimmissionsschutz in der Nachbarschaft von der ersten Idee und Aufstellung des Bebauungsplanes bis zur Schlussabnahme und Eröffnung am 16.09.2014. Ergänzend zum Schallimmissionsschutz erfolgten in der Bebauungsplanphase auch Betrachtungen zu verkehrsbedingten Luftschadstoffen.

Projektzeitraum: 2008 - 2014

Bürogebäude Unfallkasse NRW

In zentraler Lage Düsseldorfs wurde das 7-geschossige Bürogebäude der Unfallkasse NRW errichtet. In direkter Nachbarschaft befindet sich eine wenig befahrene Güterzugstrecke der Deutschen Bahn, und neben dem Fundament verläuft der Tunnel einer U-Bahnlinie.
Um den möglichen Schwingungseintrag durch die U-Bahnfahrten im geplanten Bürogebäude prognostizieren zu können, wurde eine Erschütterungsmessung in einer Schürfung auf Gründungsebene des Plangebäudes auf dem Grundstück über dem Tunnel durchgeführt.

Leuchtenberg-Areal

Auf dem Gelände einer ehemaligen Sauerkrautfabrik wurde im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs eine Wohnbebauung mit 6 Mehrfamilienhäusern entwickelt. Die Peutz Consult hat dabei  die Projektentwicklung von ersten Untersuchungen zum Wettbewerb bis hin zur Aufstellung des Bebauungsplans schalltechnisch begleitet.

Duisburger Hafen

Die Straßenverkehrsanbindung eines Teils des Duisburger Hafens an die Autobahn A 59 soll von der bisher genutzten Bürgermeister-Pütz-Straße auf die Vohwinkelstraße verlagert werden. Hierzu erfolgte eine stetige Begleitung der Bauleitplanung von ersten Machbarkeitsuntersuchungen bis hin zu konkreten Untersuchungen im Rahmen des Bebauunngsplans durch die Peutz Consult.

Bauleitplanung

Städtebaulicher Immissionsschutz abonnieren