B-Plan "Neusser Straße / Lahnweg"

Foto
Peutz Consult

In prominenter Lage in Düsseldorf - südlich des Stadttores - wurde das ehemalige Siemens-Areal einer neuen Nutzung zugeführt. Mit Aufstellung des Bebauungsplanes  „Neusser Straße / Lahnweg“ wurde die Grundlage für die Errichtung von mehr als 38.500 m² Bürofläche in einem Bürokomplex entlang der vielbefahrenen Völklinger Straße und von etwa 115 Wohnungen im dahinterliegenden Baufeld geschaffen. 
Aufgrund der prominenten Lage wurde vor dem Bebauungsplanverfahren ein städtebauliches Wettbewerbsverfahren durchgeführt. Die PEUTZ Consult GmbH beriet den Investor während dieses Wettbewerbsverfahren zu Themen des Schallimmissionsschutzes und führte eine entsprechende Vorpürfung der Entwürfe durch.
Im Bebauungsplanverfahren wurden Untersuchungen zu den Verkehrslärm- und Gewerbelärmimmissionen (insbesondere Tiefgarage benachbarter und eigener Büronutzungen und Anlieferungen) durchgeführt. Ebenso wurde eine Verschattungssimulation durchgeführt, um die Besonnungssituation der geplanten Wohnungen und der geplanten Kita darzustellen und die Planung diesbezüglich zu optimieren.
 

Projektzeitraum: 2015 - 2017

Auftraggeber
Office 1st Immobilien
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland