Deutsche Bauzeitung (db): Kulturpalast Dresden - "Ostmoderne Hülle, Westmoderner Kern"

18-12-2018

17.12.2018 - Bauen im Bestand: Projekte - 12|2018 db (Deutsche Bauzeitung)

Weiterentwicklung eines Denkmals: Beim Dresdner Kulturpalast blieben Hülle und äußere Raumschicht weitgehend erhalten und wurden aufwändig restauriert. Der Kern des Hauses dagegen, der einstige Mehrzwecksaal, machte einem reinen Konzertsaal Platz.

Das Projekt erhielt einen Preis beim db-Wettbewerb »Respekt und Perspektive« Bauen im Bestand 2018.

"...Erste Tests und das Eröffnungskonzert entlockten den Verantwortlichen, Chefdirigent Michael Sanderling und den milde gestimmten Besuchern euphorische Reaktionen. Der angestrebte »warme Dresdner Klang« konnte offenbar von dem niederländisch-deutschen Akustikbüro Peutz erreicht werden. Abgesehen vom gänzlich neuen Saal spielte beim übrigen Gebäude der Denkmalschutz in Gestaltungsfragen die Hauptrolle. Das ist schon von außen abzulesen...."

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.