Lichtimmissionsprognose für Neubau einer Feuerwache

Foto
Peutz

Der Auftraggeber, die DIG Duisburger Infrastrukturgesellschaft mbH plant an der Neue Krefelder Straße auf einem zurzeit brachliegenden Grundstück eine neue Feuerwache. In diesem Zusammenhang ist eine Lichtimmissionsuntersuchung durchzuführen. Der zugehörige aktuelle Planungsentwurf sowie der Bebauungsplan sind in  dargestellt.

In der vorliegenden Untersuchung war zu prüfen, inwieweit die Errichtung und der Betrieb der Beleuchtungsanlage der Feuerwehr, Auswirkungen hinsichtlich möglicher Lichtimmissionen im Umfeld hervorruft. Zudem wurden mögliche lichtimmissionstechnische Auswirkungen im Umfeld durch die Scheinwerfer der Einsatzwagen der Feuerwehr, der Kraftfahrzeuge der Mitarbeiter und Lieferanten beurteilt.

Die Ermittlung und Beurteilung erfolgte hinsichtlich der Auswirkungen der Beleuchtungsanlage auf die umliegenden schützenswerten Nutzungen gemäß der Lichtrichtlinie NRW [2]. Lichtimmissionswirksame Leuchten für die Beleuchtungsanlage wurden von Peutz Consult vorgeschlagen.  

Projektzeitraum: 2020

Auftraggeber
DIG, Duisburger Infrakstrukturgesellschaft mbH
Stadt
Duisburg
Arbeiten
LIchtimmissionsprognose
Land
Deutschland